background

Gespräch unter Bäumen - September Edition

Am 15. September 2020 um 19 Uhr gibt es endlich, endlich wieder ein Gespräch unter Bäumen! Wir treffen uns vor Ort und im Internet – Details unten. Die fantastische Simone Orgel hat zugesagt, und wir freuen uns riesig darüber. Mona hat das inhaltlich großartige und wunderschön anzuschauende Projekt „Bing({`})h“ bingoh.ooo in’s Leben gerufen. Es ist ihr Ziel, die wörtlichen und buchstäblichen Berührungsängste, die viele mit dem äußeren Organ haben, abzubauen. Dazu sammelt sie Bezeichnungen für die Vulva aus der gesamten Welt und malt wunderschöne Bilder dazu.

Covid 19 space rules - the update

Hallo ihr Lieben, wie ihr ja wahrscheinlich mitbekommen habt, veranstalten wir seit einiger Zeit wieder den offenen Abend im xHain. Bislang hat er hauptsächlich vor der Tür stattgefunden und das hat eigentlich prima funktioniert. Ziel ist auch weiterhin, solange es möglich ist, möglichst viel draußen stattfinden zu lassen. Dies wird aber natürlich mit abnehmenden Temperaturen etwas unangenehmer und ist leider kein wirklich gangbarer Weg für den Winter oder auch Veranstaltungen.

xHain vs. Virus - space rules

Hey ihr Lieben! Wir hoffen ihr habt die letzten Wochen alle halbwegs unbeschadet überstanden. Jetzt, da sich die Corona-Eindämmungsbeschränkungen lockern, ist öfter einmal die Frage aufgekommen: Wann macht der xHain wieder auf? Wir haben viel darüber nachgedacht, überlegt, diskutiert und uns auf die folgenden Regeln für die Wieder-Eröffnung des xHains geeinigt: = Öffnung = Der xHain ist wieder offen. = Personenzahl = Im xHain dürfen sich maximal 13 Personen aufhalten, dies entspricht 10qm/Person.

xHain vs. Virus

TLDR: Wir stellen Behelfsmasken und Gesichtsschilde her und verteilen sie kostenfrei an medizinisches Personal und Personen aus Risikogruppen. Wir sammeln Geld um das Material dafür zu kaufen. Akut gibt es bei Krankenhauspersonal, Pflegepersonen, MitarbeiterInnen von Arztpraxen und auch vielen anderen, die aufgrund der hohen Nachfrage keinen Zugang zu benötigter Schutzausrüstung haben, einen großen Bedarf an Behelfsmasken. Wir MakerInnen vom xHain hack+makespace in Berlin haben uns mit UnterstützerInnen zusammengetan und nähen, wie auch viele andere, Behelfsmasken aus Stoff.

Gespräch unter Bäumen 2020 – Ankündigung März und April

Unser monatliches Gespräch unter Bäumen ist ein kleines, feines Format, das wir im letzten Jahr als Testballon gestartet haben. Es stellte sich heraus: Der Ballon fliegt und macht glücklich! Deshalb machen wir weiter. Wir laden jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr eine interessante Person ein, die unzufällig immer eine Frau ist, und werden mit ihr und durch sie schlauer. Wer hier zum ersten Mal vom Gespräch unter Bäumen oder dem xHain liest: Es ist keine Erfahrung notwendig, um vorbeizukommen und zuzuhören!

Talks, Talks, Talks

Jede Menge tolle Talks gibt es im xHain! Am Freitag, den 14. Februar startet unsere neue Veranstaltungsreihe “make’n’tell”. Los geht’s um 20 Uhr, das Thema des Abends ist Forever alone, denn es ist ja Valentinstag und kann ja sein, dass da 1 Nerd noch nix vorhat ;-) Es wird in 2 Runden bis zu 6 kurze Talks zu verschiednesten Hardware- und Bastelprojekten geben. Und am Ende auch noch die Möglichkeit für Kurzentschlossene in einem 5min-Blitztalk etwas vorszustellen.