background

xHain vs. Virus

TLDR: Wir stellen Behelfsmasken und Gesichtsschilde her und verteilen sie kostenfrei an medizinisches Personal und Personen aus Risikogruppen. Wir sammeln Geld um das Material dafür zu kaufen. Akut gibt es bei Krankenhauspersonal, Pflegepersonen, MitarbeiterInnen von Arztpraxen und auch vielen anderen, die aufgrund der hohen Nachfrage keinen Zugang zu benötigter Schutzausrüstung haben, einen großen Bedarf an Behelfsmasken. Wir MakerInnen vom xHain hack+makespace in Berlin haben uns mit UnterstützerInnen zusammengetan und nähen, wie auch viele andere, Behelfsmasken aus Stoff.

Gespräch unter Bäumen 2020 – Ankündigung März und April

Unser monatliches Gespräch unter Bäumen ist ein kleines, feines Format, das wir im letzten Jahr als Testballon gestartet haben. Es stellte sich heraus: Der Ballon fliegt und macht glücklich! Deshalb machen wir weiter. Wir laden jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr eine interessante Person ein, die unzufällig immer eine Frau ist, und werden mit ihr und durch sie schlauer. Wer hier zum ersten Mal vom Gespräch unter Bäumen oder dem xHain liest: Es ist keine Erfahrung notwendig, um vorbeizukommen und zuzuhören!

Talks, Talks, Talks

Jede Menge tolle Talks gibt es im xHain! Am Freitag, den 14. Februar startet unsere neue Veranstaltungsreihe “make’n’tell”. Los geht’s um 20 Uhr, das Thema des Abends ist Forever alone, denn es ist ja Valentinstag und kann ja sein, dass da 1 Nerd noch nix vorhat ;-) Es wird in 2 Runden bis zu 6 kurze Talks zu verschiednesten Hardware- und Bastelprojekten geben. Und am Ende auch noch die Möglichkeit für Kurzentschlossene in einem 5min-Blitztalk etwas vorszustellen.

Bauen, kalibrieren, drucken! Spaß mit 3D-Druckern

Mit 3D-Druckern scheint man mittlerweile fast alles drucken zu können, von Spielfiguren über Lebensmittel bis hin zu ganzen Häusern. Wenn dich das Thema interessiert, du anfangen möchtest dich mit 3D-Druck zu beschäftigen und überhaupt gerne deinen ersten eigenen 3D-Drucker hättest, dann haben wir genau das Richtige für dich. Mach bei uns einen Workshop, baue einen 3D-Drucker zusammen, lass dir von uns helfen ihn richtig zu kalibrieren, drucke deinen ersten Modelle und nimm dann deinen 3D-Drucker mit nach Hause.

Rückblick “Gespräch unter Bäumen” mit Patricia Cammarata und Shownotes

Im Oktober war Patricia Cammarata unser Gast beim Gespräch unter Bäumen. Es war so schön! (Allein Patricias Vortragskarten!) Leider, leider hat die Audioaufzeichnung ihres Vortrags nicht funktioniert. Deshalb haben wir hier “nur” ihre Präsentation und weiterführende Links für euch. Am allermeisten haben wir uns allerdings über Patricias Kompliment über den xHain gefreut. Genau das war das Ziel unserer kleinen Veranstaltungsreihe: Hürden abbauen. Shownotes “Gespräch unter Bäumen” vom Oktober Patricias Vortrag findet ihr hier.

Bakiwi Robotik-Bastelworkshop II

Komm zum Bakiwi-Robotikworkshop, baue dir einen kleinen Laufroboter und lass ihn gegen andere antreten. Wir wollen mit euch kleine Roboter bauen und zwar den Bakiwi. Das Zusammenbauen des Bausatzes erfordert ein wenig Lötarbeit und etwas Geduld, ist aber sehr geeignet für Anfänger*innen, die sich das erste Mal an einem Robotik-Projekt versuchen wollen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Matthias Kubisch, der auch die Platine entworfen und den Bausatz zusammengestellt hat, leitet den Workshop und wird euch helfen euren Bakiwi zum Zappeln zu bringen.