background

Gespräch unter Bäumen 2020 – Ankündigung März und April

Unser monatliches Gespräch unter Bäumen ist ein kleines, feines Format, das wir im letzten Jahr als Testballon gestartet haben. Es stellte sich heraus: Der Ballon fliegt und macht glücklich! Deshalb machen wir weiter.

Wir laden jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr eine interessante Person ein, die unzufällig immer eine Frau ist, und werden mit ihr und durch sie schlauer. Wer hier zum ersten Mal vom Gespräch unter Bäumen oder dem xHain liest: Es ist keine Erfahrung notwendig, um vorbeizukommen und zuzuhören! Der Eintritt ist frei. Über Spenden freuen wir uns natürlich immer.

= März =

Am 17.03. um 19 Uhr bereiten wir Lilli Iliev (https://twitter.com/lilliiliev) die Bühne. Lilli arbeitet tagsüber im Politik-Team bei Wikimedia Deutschland (https://t.co/XZmrGivIlX). Auch abends denkt sie darüber nach, wie die erfolgreichste unkommerzielle Webseite der Welt vielfältiger werden kann. Wikipedia möchte das Wissen das Welt sammeln. Aber über welches Wissen sprechen wir eigentlich? Wie kommen z. B. mehr Perspektiven von Frauen in die Wikipedia und welche Rolle spielt Wikidata dabei?

= April =

Am 21.04. um 19 Uhr beehrt uns Lena Rohrbach (https://twitter.com/arte_povera) und führt uns in das Thema Technologie und Menschenrechte ein. Lena ist bei der Menschenrechtsorganisation Amnesty International für die Themen Wirtschaft, Rüstungsexportkontrolle und Digitalisierung zuständig. Sie hat Philosophie und International Human Rights Law studiert, sich mit Safe Spaces im Internet befasst, bei der Kampagnenorganisation Campact gearbeitet – kurz: Lena kann vermutlich alles.

Über diese und die weiteren Termine könnt ihr über unseren Newsletter und über unseren Twitter-Account (https://twitter.com/xHain_hackspace) auf dem Laufenden bleiben.

Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung zum Newsletter: