Gespräch auf der Lichtung am 20.11. und 04.12.2022

Liebe Gesprächsfreundinnen und -freunde!

Die Pandemie verändert viel. Und sie verändert uns: die Gesellschaft, die Communities, die Individuen. Deshalb möchten wir genau jetzt unsere individuellen Erfahrungen der vergangenen zweieinhalb Jahre in einem Gespräch auf der Lichtung reflektieren und für zukünftige Herausforderungen nutzen.

Am Sonntag, 20. November und am Sonntag, 04. Dezember veranstalten wir das Gespräch auf der Lichtung, ein Minigesprächsfestival im Barcampstil mit max. 40 Personen. Die Barcamps finden von 10 Uhr bis 16.30 Uhr im xHain (Grünberger Str. 16, 10243 Berlin) statt. Die beiden Termine bauen aufeinander auf, sind aber (wie alle guten Fortsetzungsromane) auch separat besuchbar.

Hier findet ihr erste Vorschläge für Sessions.

Hier geht es zur Anmeldung.

Wir sind eine Gruppe aus dem xHain, die aus dem Gespräch unter Bäumen hervor gegangen ist. Zur Gruppe gehören u.a. Maria Reimer, Gregor Sedlag und Marcus Richter.

Dank der Fördergelder des Sonderprogramms Neustart Kultur des Fonds Soziokultur ist die Teilnahme an den Gesprächen auf der Lichtung kostenlos. In begrenztem Rahmen können wir Reisekosten erstatten.

Beim Gespräch auf der Lichtung wollen wir Dinge tun, die Gesprächsanlässe bieten und uns wieder in ein intensives Miteinander bringen: eine DIY-Selbstbauanleitung für den perfekten postpandemischen Gesprächsstuhl basteln, LEDs programmieren, lernen und loslassen. Und natürlich reden.

Erste Fragen und Themen haben wir schon formuliert - und vielleicht habt ihr weitere:

Was ist ein gutes Gespräch? Was ist ein gutes Gespräch im soziokulturellen Raum? Wie soll deine Community beschaffen sein, um gute Gespräche zu ermöglichen? Was brauchen gute Gespräche? Was brauchen Gespräche, um gut zu sein?

Wie hat sich deine Community seit dem Beginn der Pandemie verändert? Wie hast du dich verändert? Was daran ist gut?

Was muss mehr werden in einer Dauerkrisenumgebung? Was muss im Inneren mehr werden, wenn Außen Dauerkrise ist?

Wie bleiben wir humor- und lustvoll, ohne zynisch oder entkoppelt zu sein?

Wie wichtig ist Handwerk - physisch, psychisch, postapokalyptisch?

Was machen wir, wenn wir uns auf einer Lichtung begegnen? Was machst du, wenn du deiner Freundin auf einer Lichtung begegnest? Was machst du, wenn du deiner Feindin auf einer Lichtung begegnest?

Das Gespräch auf der Lichtung ist offen für alle. Egal, ob ihr noch nie einen Hackspace betreten habt oder Member im xHain seid. Hast du Lust, eine Session über die Gesprächskunst im 18. Jahrhundert zu halten? Wir freuen uns über alles, was ihr mitbringt – sei es generelles Interesse, konkreter Input oder ein handwerklich passendes Projekt. Falls ihr nicht wisst, ob ihr neugierig seid und/oder mitmachen möchtet: Die bisherigen Vorbereitungsschritte haben wir hier im Wiki des xHain dokumentiert.

Hier geht es zur Anmeldung.

P.S.: Wir akzeptieren nur Anmeldungen von Menschen mit vollständigem Impfschutz, die sich zusätzlich täglich testen. Die Infrastruktur hierfür stellen wir bereit.

Wir sind sehr glücklich über die Förderung und danken:

Hier stehen die Logos der Förderer