Willkommen im xHain: Hack- & Makespace im Herzen von Friedrichshain, Bastelstube für Technikinteressierte + Raum für Netzpolitisches.


xHain geschlossen ab 28.11.2021

Hey,

die offiziellen Regeln erfordern nun ein striktes 2G+-Protokoll. Leider sehen wir uns nicht in der Lage, dies zuverlässig zu kontrollieren. Leider ist es wieder an der Zeit, den xHain in den Lockdown zu schicken - mit sofortiger Wirkung. Kein offener Montag, Meetups oder Veranstaltungen.

Wir hoffen, wir sehen uns alle bald wieder! Bleibt gesund! Euer xHain-Team



All creatures welcome

Ob Hacker:in, Maker:in oder einfach nur neugierig, ihr seid im xHain willkommen! Es ist nicht wichtig, wieviel Erfahrung ihr mitbringt, ob ihr Schüler:in, Senior:in oder irgendwas dazwischen seid, sondern ob ihr euch für Themen wie Coding, Elektronik & Löten, Holzarbeiten, Lasercutting, CNC-Fräsen, 3D-Drucken, Textilien & Nähen usw. interessiert.

Wir möchten das sich im xHain alle wohl fühlen!

xRoots symbol

Unsere xRoots Mentor:innen sind für euch da: Wir erleichtern euch den Einstieg, zeigen euch den xHain und beantworten eure Fragen. Wenn ihr besondere Bedürfnisse oder Anliegen habt, dann kümmern wir uns darum. Halte einfach Montags nach Menschen mit dem xRoots Logo/Badge Ausschau oder sprich uns im Chat an.

Der xHain ist ein rauchfreier Ort. Wer rauchen will, kann das draußen tun. Wer ein Arschloch ist, z.B. sexistisch, rassistisch, oder homophob, braucht nicht zu kommen. Lest bitte und beachtet unsere Space-Regeln.

Der Space

Finde heraus was man im xHain alles tun kann unter mitmachen.

Veranstaltungen

Informiere dich in unserem Kalender über anstehende Veranstaltungen.

Barrieren

Menschen mit Einschränkungen sind bei uns willkommen! Wir haben noch kein rollstuhlgerechtes WC, aber zumindest eine mobile Rampe und unsere Werkbank ist unterfahrbar für Rollstühle. Wir sind immer offen dafür weitere Barrieren abzubauen.