Willkommen im xHain

Hack- & Makespace im Herzen von Friedrichshain, Bastelstube für Technikinteressierte + Raum für Netzpolitisches.


Offener Montagabend

Komm vorbei, schnupper rein und mach mit! Immer Montags ab 18 Uhr bis in die Nacht in der Grünberger Str. 16 in Berlin. Für Kinder gibt es immer an einem Sonntag pro Monat Kindernachmittag, typischerweise gegen Ende des Monats.

Veranstaltungen

Ein Großteil unserer Veranstaltungen ist für Nicht-Mitglieder offen. Schau einfach im Veranstaltungskalender, was gerade los ist und dich interessiert.



All creatures welcome

Ob Hacker:in, Maker:in oder einfach nur neugierig, ihr seid im xHain willkommen! Es ist nicht wichtig, wieviel Erfahrung ihr mitbringt, ob ihr Schüler:in, Senior:in oder irgendwas dazwischen seid, sondern ob ihr euch für Themen wie Coding, Elektronik & Löten, Holzarbeiten, Lasercutting, CNC-Fräsen, 3D-Drucken, Textilien & Nähen usw. interessiert.

Wir möchten das sich im xHain alle wohl fühlen!

xRoots symbol

Unsere xRoots Mentor:innen sind für euch da: Wir erleichtern euch den Einstieg, zeigen euch den xHain und beantworten eure Fragen. Wenn ihr besondere Bedürfnisse oder Anliegen habt, dann kümmern wir uns darum. Halte einfach Montags nach Menschen mit dem xRoots Logo/Badge Ausschau oder sprich uns im Chat an.

Der xHain ist ein rauchfreier Ort. Wer rauchen will, kann das draußen tun. Wer ein Arschloch ist, z.B. sexistisch, rassistisch, oder homophob, braucht nicht zu kommen. Lest bitte und beachtet unsere Space-Regeln.

Der Space

Finde heraus was man im xHain alles tun kann unter mitmachen.

Barrieren

Menschen mit Einschränkungen sind bei uns willkommen! Wir haben noch kein rollstuhlgerechtes WC, aber zumindest eine mobile Rampe und unsere Werkbank ist unterfahrbar für Rollstühle. Wir sind immer offen dafür, weitere Barrieren abzubauen.