Liebe Gesprächsfreundinnen und -freunde!
Wir möchten euch herzlich zum zweiten und letzten Gespräch auf der Lichtung am 04.12.2022 von 11-18 Uhr im xHain einladen. Das Gespräch auf der Lichtung ist ein Salon, in dem wir die Auswirkungen der Pandemie auf unsere Gesprächskultur reflektieren. Insbesondere wollen wir festhalten, was wir an Gutem behalten und für unsere Gesellschaft kultivieren möchten.
Hierzu freuen wir uns außerordentlich auf ein einstündiges AMA mit Lorenz Strittmatter. Lorenz hat als Diplomat in Kabul, Tel Aviv und Islamabad gearbeitet und ist aktuell im Auswärtigen Amt in Berlin tätig. Mit uns teilt er seine private Sicht und seine persönlichen Erfahrungen auf Diplomatie, Pandemie und Gesprächskultur.
Insgesamt wollen wir uns hierüber unterhalten:
- Wie bleibt man im Gespräch unter widrig(st)en Bedingungen? (mit Lorenz Strittmatter)
- Welche Gesprächsregeln und -sanktionen haben sich etabliert?
- Wie gibt man Feedback?
Das Gespräch auf der Lichtung findet im xHain (Grünberger Str. 16, 10243 Berlin) statt. Der Termin baut auf dem ersten Gespräch auf der Lichtung vom 20.11. auf, ist aber absolut ohne Vorwissen besuchbar. Das einzige Vorwissen, das ihr braucht, ist, in dieser Pandemie zu leben.
Wir haben eine sehr gut funktionierende Hybridlösung erarbeitet - deshalb können wir euch auch die Teilnahme von zu Hause aus empfehlen, wenn ihr nicht nach Berlin kommen wollt oder könnt.
Hier haben wir dokumentiert, welche Unterhaltungen im Rahmen des Gesprächs auf der Lichtung bereits stattgefunden haben.
Hier geht es zur Anmeldung.
Wir sind eine Gruppe aus dem xHain, die aus dem Gespräch unter Bäumen hervor gegangen ist. Zur Gruppe gehören Maria Reimer, Gregor Sedlag und Marcus Richter.
Dank der Fördergelder des Sonderprogramms Neustart Kultur des Fonds Soziokultur ist die Teilnahme an den Gesprächen auf der Lichtung kostenlos. In begrenztem Rahmen können wir Reisekosten erstatten.
Das Gespräch auf der Lichtung ist offen für alle. Egal, ob ihr noch nie einen Hackspace betreten habt oder Member im xHain seid.
P.S.: Wir akzeptieren nur Anmeldungen von Menschen mit vollständigem Impfschutz, die sich zusätzlich täglich testen. Die Infrastruktur hierfür stellen wir bereit.
Wir sind sehr glücklich über die Förderung und danken: